06.06.2013 in Kommunalpolitik

Mittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm IV für den Blauen Turm in Bad Wimpfen stehen bereit

 

"Ich freue mich sehr, dass der Blaue Turm in Bad Wimpfen aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm IV Fördermittel erhält und ich diese gute Nachricht übermitteln darf", gab der Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic bekannt. Die Nachricht des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien hatte Juratovic jetzt erreicht. Der Heilbronner SPD-Abgeordnete hatte sich in einem Schreiben an die Regierung für die Förderung des Blauen Turms eingesetzt.
Für die Stadt Bad Wimpfen stehen mit dieser Entscheidung Fördermittel in Höhe von 400.000 Euro aus dem Bundesfördertopf für die Sanierung des Blauen Turms zur Verfügung.

 

15.04.2013 in Kommunalpolitik

SPD begrüßt Absenkung des Wahlalters

 

Der Stuttgarter Landtag hat am Mittwoch den 11.April die Absenkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen in Baden-Württemberg auf 16 Jahre beschlossen. „Die Landesregierung nimmt Jugendliche und ihre Anliegen und Interessen ernst“, erklärt Alexander Bergtold von der SPD Bad Wimpfen. „Deshalb hat sie jetzt die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich Jugendliche auch stärker beteiligen können“ so Bergtold weiter.

 

16.02.2011 in Kommunalpolitik

Reinhold Gall zur Forderung der kommunalen Spitzenverbände

 

Zu den heute über die dpa bekannt gewordenen Forderungen der kommunalen Spitzenverbände, dass trotz der grundsätzlichen Einigung von Land und Kommunen über ihre Finanzbeziehungen das Geld für den Ausbau der Ganztagsschulen und der Kleinkindbetreuung vom Land kommen müsse, erklärt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Reinhold Gall MdL:

 

10.11.2010 in Kommunalpolitik

Spielhalle im Tal endgültig vom Tisch

 

"Ich bin froh dass das die Sache endlich vom Tisch ist" sagte Gemeinderat Alexander Bergtold bei der eigens angesetzten Gemeinderatssitzung für die Nutzungsänderung des Lebensmittelladens im Tal in eine Spielhalle. Bürgermeister Brechter hatte zuerst die beiden Tagesordnungspunkte zur Nutzungsänderung abgesetzt und anschließend seinen Widerspruch über die Ablehnung der Spielhalle zurückgenommen. Für die Falschinformation des Gemeinrates kritisierte Bergtold die Verwaltung.

 

25.10.2010 in Kommunalpolitik

SPD gegen Spielhalle im Tal

 

In der letzten Sitzung des Gemeinderates stand eine Nutzungsänderung im Tal auf der Tagesordnung. Dem Lebensmittelladen in der Corneliastraße sollte eine Spielhalle folgen. Die SPD-Fraktion lehnt dieses Vorhaben strikt ab. "Wir haben im letzten Jahr eine Satzung zum Schutz der Talstadt beschlossen mit der die Weiterentwicklung der Talstadt vorangetrieben werden soll. Daher können wir dieses Vorhaben im Tal nicht wollen" so Alexander Bergtold für die SPD.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:30 Uhr Polit-Talk im Wohnzimmer mit Josip Juratovic MdB
Multiple Krisen, Krieg in Europa und Herausforderungen für unsere Wirtschaft – es gibt viele Herausforderungen …

Wir bei Facebook

Spenden

Ortsvereinsarbeit kostet Geld. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

SPD Ortsverein Bad Wimpfen

Volksbank Heilbronn

IBAN DE64 6209 0100 0401 2880 05

Zur Ausstellung der Spendenbescheinigung, geben Sie bitte unter Referenz " SPD Bad Wimpfen+ Ihren Namen/Adresse" an.

Vielen Dank!

Aktuelle-Artikel

  • Polit-Talk im Wohnzimmer mit MdL Klaus Ranger. Am Mittwoch, den 24. April 2024, fand im Wohnzimmer der SPD Wimpfener Liste ein lebhafter Polit-Talk mit dem Landtagsabgeordneten Klaus Ranger statt. Die gut besuchte Veranstaltung wurde von ...
  • Kompromisslösung für den Roten Platz. Dank des Antrags der SPD-Fraktion vom 24.01.24 zum „Roten Platz“ hinter der Stauferhalle in Bad Wimpfen wurde nun in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 25.4.24 ein Kompromiss ...
  • Der neue Rote Turm ist da. Haben Sie ihn vielleicht schon im Briefkasten entdeckt? - Der neue Rote Turm ist erschienen. Themenschwerpunkte diesmal: Mit Herzblut für unsere Stadt ...

Suchen

Counter

Besucher:389162
Heute:205
Online:3