Prof. Dr. Rüdiger Kaus

Listenplatz 18

Name: Prof. Dr. Rüdiger Kaus

Alter: 79 Jahre

Beruf: Professor im Ruhestand

Für Chancengleichheit in der Bildungspolitik, für mehr soziales Miteinander und Integration

Ich setze mich ein für ein gemeinsames erfolgreiches Zusammenleben der unterschiedlichen Generationen.

In meinem abwechslungsreichen Berufsleben, in dem ich mehr als 20 Jahre an der Hochschule Niederrhein als Professor im Bereich Chemie gelehrt habe und in verschiedenen Organisationen ehrenamtlich tätig war, habe ich nicht die Zeit gehabt, mich kommunalpolitisch zu engagieren. Vor acht Jahren sind meine Lebenspartnerin und ich aus familiären Gründen nach Bad Wimpfen gezogen.

Wir sind hier sehr offen und herzlich aufgenommen worden. Deswegen habe ich den Entschluss gefasst, mich stärker im sportlichen, sozialen und politischen Bereich zu engagieren.

Seit 2020 versuche ich als Mathematikförderdozent Kindern der zweiten und dritten Klasse zu helfen, ihre Rechenschwäche zu überwinden.

Im sportlichen Bereich war ich drei Jahre der Jugendleiter der SG Bad Wimpfen und während der Corona-Pandemie habe ich als Hygienebeauftragter dabei mitgeholfen, dass wir auch in dieser Zeit Sportveranstaltungen sicher durchführen konnten. Seit 2021 bin ich der Bezirksjugendleiter des Bezirks Unterland. Zusammen mit meinen sportlichen Kollegen sorgen wir für einen geordneten Spielbetrieb.

Auf Grund meiner Erfahrungen im Bereich der Lehre und auf den Gebieten, Qualitätsmanagement und Umweltschutz, bin ich überzeugt davon, im Gemeinderat für die Bürger von Bad Wimpfen für die Zukunftsaufgaben hilfreich tätig zu sein.

 

Wir bei Facebook

Spenden

Ortsvereinsarbeit kostet Geld. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

SPD Ortsverein Bad Wimpfen

Volksbank Heilbronn

IBAN DE64 6209 0100 0401 2880 05

Zur Ausstellung der Spendenbescheinigung, geben Sie bitte unter Referenz " SPD Bad Wimpfen+ Ihren Namen/Adresse" an.

Vielen Dank!

Aktuelle-Artikel

  • Kumulieren und Panaschieren - Das Wahlrecht zur Kommunalwahl. Gemeinderatswahl In Baden-Württemberg haben Sie das Recht, einzelnen KandidatInnen mehr Stimmen zu geben als nur eine. Das macht es etwas komplizierter, aber auch individueller. In unserem ...
  • Polit-Talk im Wohnzimmer mit MdL Klaus Ranger. Am Mittwoch, den 24. April 2024, fand im Wohnzimmer der SPD Wimpfener Liste ein lebhafter Polit-Talk mit dem Landtagsabgeordneten Klaus Ranger statt. Die gut besuchte Veranstaltung wurde von ...
  • Kompromisslösung für den Roten Platz. Dank des Antrags der SPD-Fraktion vom 24.01.24 zum „Roten Platz“ hinter der Stauferhalle in Bad Wimpfen wurde nun in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 25.4.24 ein Kompromiss ...

Suchen

Counter

Besucher:389162
Heute:95
Online:2