„Regierungschaos ohne Ende“

Veröffentlicht am 28.11.2010 in Bundespolitik
 

Mit scharfen Angriffen auf die Regierungspolitik hat der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier die Generaldebatte in den Haushaltsberatungen des Bundestages eröffnet. Schwarz-Gelb betreibe Klientelpolitik, das Vertrauen der Wähler werde „restlos verschleudert“.
Der Bundestag berät über den Haushalt 2011. Vorgesehen sind Ausgaben von über 305 Milliarden Euro, die Einnahmen sind mit 257,4 Milliarden Euro veranschlagt. Damit plant die Koalition, 48,4 Milliarden Euro neue Schulden zu machen.

Union und FDP hätten innerhalb eines Jahres das Vertrauen der Wähler „restlos verschleudert“, sagte Steinmeier. Die Koalition habe die eigene Klientel betreut, ohne sich um das Allgemeinwohl zu kümmern. Lohndumping auf Kosten des Steuerzahlers werde nicht beschränkt, sondern solle sogar noch ausgeweitet werden. Die Atomwirtschaft werde mit längeren AKW-Laufzeiten bedient, Hoteliers und Erben mit Steuerprivilegien, Versicherungskonzerne durch die Privatisierung im Gesundheitswesen. Auf der anderen Seite treibe die Regierung die angekündigte Finanztransaktionssteuer nicht voran.
Vor dem Hintergrund der erneuten Finanzprobleme in der EU, ausgelöst durch das Staatsdefizit in Irland, forderte der SPD-Politiker eine Annäherung der Steuersätze in der EU. „Wann, wenn nicht jetzt, ist der Zeitpunkt für einen ernsthaften Versuch für die Annäherung der Steuerpolitik.“ Der FDP warf er vor, Irland noch vor wenigen Jahren als Modell für andere empfohlen zu haben.
Die Bundesbürger hätten von politischer Führung geträumt, sagte der SPD-Fraktionschef an die Kanzlerin gewandt. „Und was haben Sie bekommen: Ein Alptraum, Regierungschaos ohne Ende, so viel Durcheinander und so viel Unernst war noch nie.“
Die schwarz-gelben Koalition belaste das Land mit einem „Regierungschaos ohne Ende“, fasste Steinmeier zusammen.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.05.2024, 15:00 Uhr Alt-Wimpfen - Bilder, Gespräche, Erinnerungen bei Kaffee und Kuchen
Alt-Wimpfen - Bilder, Gespräche, Erinnerungen bei Kaffee und Kuchen am Donnerstag, 23. Mai ab 15 Uhr im Wohnzimme …

Wir bei Facebook

Spenden

Ortsvereinsarbeit kostet Geld. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

SPD Ortsverein Bad Wimpfen

Volksbank Heilbronn

IBAN DE64 6209 0100 0401 2880 05

Zur Ausstellung der Spendenbescheinigung, geben Sie bitte unter Referenz " SPD Bad Wimpfen+ Ihren Namen/Adresse" an.

Vielen Dank!

Aktuelle-Artikel

  • Polit-Talk im Wohnzimmer mit MdL Klaus Ranger. Am Mittwoch, den 24. April 2024, fand im Wohnzimmer der SPD Wimpfener Liste ein lebhafter Polit-Talk mit dem Landtagsabgeordneten Klaus Ranger statt. Die gut besuchte Veranstaltung wurde von ...
  • Kompromisslösung für den Roten Platz. Dank des Antrags der SPD-Fraktion vom 24.01.24 zum „Roten Platz“ hinter der Stauferhalle in Bad Wimpfen wurde nun in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 25.4.24 ein Kompromiss ...
  • Der neue Rote Turm ist da. Haben Sie ihn vielleicht schon im Briefkasten entdeckt? - Der neue Rote Turm ist erschienen. Themenschwerpunkte diesmal: Mit Herzblut für unsere Stadt ...

Suchen

Counter

Besucher:389162
Heute:41
Online:1