Reinhold Gall schlägt Alarm: Polizei steckt in massiven Geldnöten

Veröffentlicht am 30.10.2009 in Landespolitik
 

SPD-Polizeisprecher Reinhold Gall ist sehr besorgt angesichts der schwierigen finanziellen Lage des Polizeipräsidiums in Stuttgart. Er befürchtet, dass auch andere Polizeidienststellen im Land trotz erheblicher Einsparanstrengungen deutliche Fehlbeträge im laufenden Haushalt ausweisen werden. Mit einem Parlamentsantrag will Gall nun auch die Landesregierung wach rütteln.

Medien hatten von einem "Brandbrief" des Präsidenten des Polizeipräsidiums Stuttgart an die Landesregierung berichtet, in dem angesichts fehlender Finanzmittel auf drohende Lücken in der polizeilichen Aufgabenerfüllung hingewiesen wurde.

Gall sieht vor diesem Hintergrund die Landesregierung in der Pflicht: "Die Sicherheit im Land darf nicht aufgrund von Engpässen bei den Haushaltsmitteln aufs Spiel gesetzt werden." Er forderte die Landesregierung auf, allen Dienststellen, die zum Jahresende hin aufgrund fehlender Mittel Gefahr laufen, ihre Aufgabenwahrnehmung einschränken zu müssen, finanziell über die Runden zu helfen.

"Innere Sicherheit ausschließlich nach Kassenlage darf es nicht geben", appellierte Gall. Die Bevölkerung werde mit Recht kein Verständnis dafür haben, dass die Polizei ihren Aufgaben zur Bewahrung der öffentlichen Sicherheit sowie besonders zur Verhütung und Verfolgung von Straftaten nicht mehr in vollem Umfang nachkommen kann, weil sie sich wegen einer viel zu schmalen Ausstattung durch das Land zum Jahresende hin finanziell nach der Decke strecken muss.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 UhrSenioren im Blick - Kaffee und Kuchen im Wohnzimmer
Unsere Kandidatinnen Cornelia Bär-Stoll, Julia Laras und Chrissy Bach laden ein zu „ Senioren im Blick - K …

02.05.2024, 19:30 Uhr Fluchtgeschichten - Katja Kanbach im Gespräch mit Bernd Wetzka
Unsere Kandidatin Katja Kanbach im Gespräch mit Bernd Wetzka über das Leben in der ehemaligen DDR und ihre F …

Wir bei Facebook

Spenden

Ortsvereinsarbeit kostet Geld. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

SPD Ortsverein Bad Wimpfen

Volksbank Heilbronn

IBAN DE64 6209 0100 0401 2880 05

Zur Ausstellung der Spendenbescheinigung, geben Sie bitte unter Referenz " SPD Bad Wimpfen+ Ihren Namen/Adresse" an.

Vielen Dank!

Aktuelle-Artikel

Suchen

Counter

Besucher:389162
Heute:178
Online:1