Alexander Bergtold als SPD Vorsitzender bestätigt

Veröffentlicht am 30.05.2012 in Ortsverein
 

Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins wurde Alexander Bergtold einstimmig als Vorsitzender des Ortsvereins für zwei weitere Jahre bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden Karlheinz Geipert als Stellvertreter, Werner Fischer als Kassierer sowie Susanne Massa- Delcker als Schriftführerin.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Bergtold auf das vergangene Jahr zurück. Mit dem Ausgang der Landtagswahl und dem anstehenden Regierungswechsel zeigten sich alle sehr zufrieden. Nicht beschönigen wollte Bergtold das Ergebnis der SPD. „Wir haben ein schlechtes Ergebnis eingefahren. Daran gibt es nichts zu rütteln“. Dennoch könne die SPD auch als Juniorpartner in der Koalition ihre Vorstellungen einer gerechteren Politik als unter schwarz/gelb umsetzten. Zudem ist mit Reinhold Gall als Innenminister und Ingo Rust als Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft die Region mit den beiden Abgeordneten aus dem Wahlkreis Neckarsulm und Eppingen sehr gut vertreten. „Das Ergebnis der Landtagswahl und der derzeitige Zustand der Bundesregierung bestärkt uns darin, die derzeitige CDU-FDP-Koalition bei der nächsten Bundestagswahl abzulösen“ So Bergtold.
„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf treibt die Landesregierung voran“ zeigte sich die Fraktionsvorsitzende Cornelia Bär-Stoll zufrieden. In ihrem Bericht zur Gemeinratsarbeit zeigte sie auf, dass Baden-Württemberg künftig mehr Geld in die Betreuung von Kindern steckt. Die Zuweisung der Finanzmittel erhöht sich in diesem Jahr um 44 Millionen auf 129 Millionen Euro. „Das bedeutet für Bad Wimpfen Mehreinnahmen in Höhe von 184.000 Euro“ freut sich Bär-Stoll. Diese Geld könne jetzt sinnvoll eingesetzt werden.
Angesichts der finanziellen Entwicklung ist es erfreulich, dass Bad Wimpfen den Schuldenstand stetig zurückführt. Der Ausbau der Stadtbahn mit einem weiteren Haltpunkt im Tal, die Erweiterung der SRH Klinik durch die Neurologie, das Betreuungsangebot für Kinder und das schulische Angebote steigern die Attraktivität von Bad Wimpfen. Ein Erfolgsmodell sei unter anderem auch der Bürgerbus. Den ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahren dankte Bär-Stoll im Namen der SPD-Fraktion für ihr Engagement. „Jetzt haben gerade auch wieder ältere Menschen aus den Wohngebieten die Möglichkeit in die Stadt zu kommen“ so Bär-Stoll.

Bei den weiteren Wahlen wurden Margarete Würz, Ruth Schaldach, Nicole Bechtel und Hans-Peter Scheibenbauer gewählt. Kassenprüfer bleiben Bernd Wetzka und Josef Eberhardt. Delegierte für die Kreisparteitage sind Cornelia Bär-Stoll, Ruth Schaldach, Margarete Würz, Alexander Bergtold und Karlheinz Geipert.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD wurden Ortrun Karg und Alexander Bergtold geehrt.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Helga Gaedeke, Eberhard Schaldach, Klaus Schaldach, Erich Meyer, Bernd Wetzka, Bernd Fischer, Richard Klenk, Helmut Krauth und Hans-Maier geehrt.
Alle Jubilare erhielten eine Urkunde mit Anstecknadel sowie ein Präsent des Ortsvereins.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:30 Uhr Fluchtgeschichten - Katja Kanbach im Gespräch mit Bernd Wetzka
Unsere Kandidatin Katja Kanbach im Gespräch mit Bernd Wetzka über das Leben in der ehemaligen DDR und ihre F …

07.05.2024, 19:30 Uhr Polit-Talk im Wohnzimmer mit Josip Juratovic MdB
Multiple Krisen, Krieg in Europa und Herausforderungen für unsere Wirtschaft – es gibt viele Herausforderungen …

Wir bei Facebook

Spenden

Ortsvereinsarbeit kostet Geld. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

SPD Ortsverein Bad Wimpfen

Volksbank Heilbronn

IBAN DE64 6209 0100 0401 2880 05

Zur Ausstellung der Spendenbescheinigung, geben Sie bitte unter Referenz " SPD Bad Wimpfen+ Ihren Namen/Adresse" an.

Vielen Dank!

Aktuelle-Artikel

  • Polit-Talk im Wohnzimmer mit MdL Klaus Ranger. Am Mittwoch, den 24. April 2024, fand im Wohnzimmer der SPD Wimpfener Liste ein lebhafter Polit-Talk mit dem Landtagsabgeordneten Klaus Ranger statt. Die gut besuchte Veranstaltung wurde von ...
  • Kompromisslösung für den Roten Platz. Dank des Antrags der SPD-Fraktion vom 24.01.24 zum „Roten Platz“ hinter der Stauferhalle in Bad Wimpfen wurde nun in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 25.4.24 ein Kompromiss ...
  • Der neue Rote Turm ist da. Haben Sie ihn vielleicht schon im Briefkasten entdeckt? - Der neue Rote Turm ist erschienen. Themenschwerpunkte diesmal: Mit Herzblut für unsere Stadt ...

Suchen

Counter

Besucher:389162
Heute:42
Online:2