Vorratsdatenspeicherung: Innenminister Reinhold Gall agiert koalitionskonform

Veröffentlicht am 21.06.2011 in Landespolitik
 

SPD-Rechtsexperte Andreas Stoch: Der Innenminister hat keine neue Initiative ergriffen, sondern die im grün-roten Vertrag verankerte Position in die Verhandlungen mit seinen Kollegen eingebracht"

Die SPD-Landtagsfraktion sieht in den Äußerungen von Innenminister Reinhold Gall zur Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung keine Abkehr von grün-roten Vereinbarungen. "Der Innenminister hat keine neue Initiative ergriffen, sondern die im grün-roten Vertrag verankerte Position in die Verhandlungen mit seinen Kollegen eingebracht", erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Andreas Stoch, zugleich ihr rechtspolitischer Sprecher.

Er verwies auf den Wortlaut der grün-roten Koalitionsvereinbarung, in der es heißt:
"Bei der Vorratsdatenspeicherung setzen wir uns dafür ein, die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts präzise einzuhalten." Aus dieser Formulierung könne keineswegs ein generelles Nein zu jeder Form von Vorratsdatenspeicherung abgeleitet werden.

Vielmehr seien die beiden Koalitionsparteien davon ausgegangen, dass es zu einer Neuregelung kommen werde, bei der die äußerst engen Grenzen beachtet werden müssten, die das höchste deutsche Gericht bei der Speicherung, Verwendung und Weitergabe der Daten dem Gesetzgeber aufgegeben habe.

"Innenminister Gall agiert bei der Vorratsdatenspeicherung völlig koalitionskonform. Aber er ist bei diesem rechtlich wie politisch schwierigen Thema nicht allein auf dem Spielfeld. Und deshalb kann man ihm bei Verhandlungen in einer Konferenz mit seinen Länderkollegen nicht jede Flexibilität und Kompromissbereitschaft absprechen", sagte Stoch.

 

Wir bei Facebook

Spenden

Ortsvereinsarbeit kostet Geld. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

SPD Ortsverein Bad Wimpfen

Volksbank Heilbronn

IBAN DE64 6209 0100 0401 2880 05

Zur Ausstellung der Spendenbescheinigung, geben Sie bitte unter Referenz " SPD Bad Wimpfen+ Ihren Namen/Adresse" an.

Vielen Dank!

Aktuelle-Artikel

  • Jahreshauptversammlung 2022. Am Freitag, 15.07.2022 traf sich bei schönsten Sommerwetter die SPD Bad Wimpfen im Nebenraum des Restaurant Hohenstaufenpfalz zu seiner jährlichen Hauptversammlung. Nach der Begrüßung ...
  • SPD Bad Wimpfen gratuliert Herrn Bürgermeister Claus Brechter a.D.. Die SPD Bad Wimpfen gratuliert Herrn Bürgermeister Claus Brechter a.D. herzlichst zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft! In einem feierlichen Festakt wurde ihm diese als Dank für ...
  • SPD-Sommerfest mit Kevin Kühnert. Ein kaltes Getränk, gute Musik und spannende Reden - das ist unser Sommerfest der SPD Heilbronn Stadt und Land am 10. Juli um 14:30 Uhr auf dem Platz am Bollwerksturm. ...

Suchen

Counter

Besucher:389159
Heute:22
Online:1