SPD-Abgeordnete besuchen Solvay in Bad Wimpfen

Veröffentlicht am 25.10.2010 in Ortsverein
 

Bei einem Betriebsrundgang informierten sich jetzt der SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic und sein SPD-Landtagskollege Reinhold Gall über die Firma Solvay Fluor GmbH in Bad Wimpfen. Begleitet wurden sie vom Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Alexander Bergtold und seinem Stellvertreter Karlheinz Geipert. Werkleiter Hans-Peter Wickel gab einen Einblick in das weltweit agierende Unternehmen mit Sitz in Brüssel. Im Wimpfener Werk werden Grundchemikalien für die weiterverarbeitende Industrie hergestellt.

Diese finden beispielsweise Eingang als Lötflußmittel zur Produktion von Autokühlern in der Automobilindustrie und im Pharmabereich als Treibmittel zur Herstellung von Asthmasprays. Der größte Teil des Warenein- und ausgangs erfolgt über den werkseigenen Bahnanschluss und die Schiffsanlegestelle am Neckar gegenüber des Werkseingangs. Das Werk in Bad Wimpfen mit derzeit 330 Beschäftigten ist der drittgrößte Standort von Solvay in Deutschland.
Gerade die Personal- und Ausbildungssituation interessierte die beiden Politiker. Die Firma musste in den vergangenen Jahren Personal abbauen, kam jedoch ohne betriebsbedingte Kündigungen aus, so Werksleiter Wickel nicht ohne Stolz. Es wurden Altersteilzeitverträge geschlossen und freigewordene Stellen nicht neu besetzt. Trotz allem bildet die Firma in Bad Wimpfen nach wie vor aus, in diesem Jahr gibt es 14 Auszubildende. Auch eine Schulkooperation mit dem Hohenstaufen-Gymnasium wurde ins Leben gerufen und ein Stipendium ausgeschrieben. Juratovic warb für den Initiativkreis „Hauptschülern eine Chance geben“, den er mit gegründet hat und der es sich zur Aufgabe gemacht hat, An einer anderen Stelle drückt dem Unternehmen der Schuh. Obwohl der Stromverbrauch im Werk in den vergangenen Jahren gesenkt werden konnte, sind die Energiekosten gewaltig gestiegen und schlugen im Vorjahr mit 6,9 Millionen Euro zu Buche. Im Vergleich dazu habe man 2008 nur 5,4 Millionen Euro bezahlt, obwohl der Strombedarf fast um ein Fünftel höher war. Schuld daran seien die kontinuierlich steigenden Stromnebenkosten, die derzeit bei etwa 27 Prozent liegen, so Wickel.
Juratovic und Gall erklärten, dass die höheren Kosten durch die Umstellung des Energiesystems entstanden seien, wobei sehr stark der Verdacht auf Kartellbildung der Stromkonzerne bestehe. Langfristig gesehen werden die Strompreise jedoch durch den Ausbau erneuerbarer Energien sinken, vorausgesetzt, die Stromkonzerne bauen ihre Netze aus.
Zum Abschluss bedankten sich die beiden Abgeordneten Juratovic und Gall für den Austausch und versprachen mit der Firma im Dialog zu bleiben.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

21.04.2024, 14:30 Uhr Stadtrundgang - „Bad Wimpfen im 20. und 21.Jahrhundert im Blick
Am Sonntag, 21. April um 14:30 Uhr wird Fraktionsmitglied Bernd Wetzka einen weiteren historischen Stadtru …

24.04.2024, 19:30 Uhr Politik-Talk im Wohnzimmer mit Klaus Ranger MdL
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Polit-Talk im Wohnzimmer" ist der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Ranger zu Gast …

26.04.2024, 18:00 Uhr Gesundheit im Blick
Am Freitag, 26. April um 18:00 Uhr wird unsere Kandidatin Dr. Christiane Krestel-Al Khouri eine weitere Veranstalt …

Wir bei Facebook

Spenden

Ortsvereinsarbeit kostet Geld. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

SPD Ortsverein Bad Wimpfen

Volksbank Heilbronn

IBAN DE64 6209 0100 0401 2880 05

Zur Ausstellung der Spendenbescheinigung, geben Sie bitte unter Referenz " SPD Bad Wimpfen+ Ihren Namen/Adresse" an.

Vielen Dank!

Aktuelle-Artikel

Suchen

Counter

Besucher:389162
Heute:5
Online:2