SPD-Ortsverein im Europäischen Parlament zu Gast

Veröffentlicht am 20.03.2015 in Ortsverein
 

Gruppenfoto mit Evelyne Gebhardt

Politik live erlebt haben am 11.März SPD Mitglieder aus Bad Wimpfen und der näheren Umgebung „das europäische Parlament in Straßburg“. Bei Sonnenschein ging es am Morgen mit dem Bus auf die Reise. Straßburg wird oft als kleines Machtzentrum der Europäischen Union bezeichnet. Nicht zu Unrecht: In Brüssel arbeiten zwar die meisten EU-Organe und -Institutionen und zahlreiche Interessenvertretungen haben ihre Büros in Brüssel, um auf die EU-Politik Einfluss zu nehmen. Wenn in Medien über die EU berichtet wird, dann selten aus Straßburg.

Diese Reise hat einen Einblick geboten ein Eintauchen in die EU-Entscheidungsprozesse mit Vor-Ort-Besuchen bei wichtigen EU-Einrichtungen, wie dem Parlamentsgebäude und Gesprächen mit EU-Entscheidungsträgern und der Europa-Abgeordneten Evelyne Gebhardt sowie weiteren Informationen rund um die europäische Politik. Im Plenarsaal durften wir für eine halbe Stunde an einer hitzigen Debatte teilnehmen. Außerdem hatten wir Gelegenheit, eine Bootsfahrt durch den Kanal, später die Altstadt und sein Münster zu besuchen. "Allen Teilnehmern wird diese Reise nach Straßburg und die dort gesehenen Abläufe und Debatten im EU- Parlament, die man so gar nicht wahrnehmen kann in bleibender Erinnerung bleiben" so das Resümee des stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Karlheinz Geipert abschließend.

 

Wir bei Facebook

Aktuelle-Artikel

Suchen

Counter

Besucher:389157
Heute:36
Online:1