Liebe Besucherinnen und Besucher,
es freut uns, dass Sie sich für den SPD-Ortsverein in Bad Wimpfen interessieren. Seit fast 150 Jahren setzt sich die SPD für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Wir wollen hier in Bad Wimpfen mit zu diesem Ziel beitragen. Durch Informationsveranstaltungen, durch den „Roten Turm“ und durch unsere Ortsbegehungen unter dem Motto „SPD vor Ort“ wollen wir Sie informieren und auch durch Sie unterrichtet werden. Ortsverein und Gemeinderatsfraktion setzen sich für ein familienfreundliches und für alle Bewohner lebenswertes Bad Wimpfen ein.
Wir sind offen für Ihre Fragen und Vorschläge.
Wenn Sie mehr Interesse haben, sind Sie herzlich eingeladen mitzumachen.
Die SPD-Wimpfener Liste lud am vergangenen Montag im Rahmen einer Mitgliederversammlung zur Vorstellung der im Mai 2025 gegründeten Bürgerenergiegenossenschaft Bad Wimpfen (BEG) ein.
Nach seiner Begrüßung übergab unser Ortsvereinsvorsitzender Bernd Wetzka das Wort an Marvin Frießinger. Er präsentierte uns, gemeinsam mit zwei Kollegen aus Vorstand und Aufsichtsrat der BEG, deren Entstehung, das bereits realisierte Projekt der PV-Anlage in der Industriestraße und weitere Ideen und Ziele. Beitrag zum Klimaschutz, Eigenversorgung statt Abhängigkeit von Energieversorgern, finanzielle Aspekte für Anleger (Mitglieder der Genossenschaft) und auch die neusten technischen Entwicklungen was Speichermöglichkeiten und neuartige Module angeht, wurden thematisiert. Und natürlich auch ganz konkret, was es für Möglichkeiten der Teilhabe gibt: z.B. der BEG Flächen/Dächer für PV-Anlagen zur Verfügung zu stellen und von ihr dann günstigeren Strom als vom herkömmlichen Anbieter zu beziehen. Oder seine Fläche an die BEG zu vermieten, also Pacht für die Anlage zu bekommen und die BEG speist den Strom ins Netz ein.
An den vielen Rückfragen der SPDler konnte man die Komplexität und vielen Möglichkeiten erkennen und Herr Frießinger antwortete geduldig und kompetent. Hierfür noch einmal herzlichen Dank! Wir wünschen der noch jungen Bürgerenergiegenossenschaft alles Gute und viele finanzkräftige Anleger, damit dieses tolle Projekt eine große Zukunft hat!
Ihre SPD Wimpfener Liste
Die SPD setzt sich für ein gerechtes Steuersystem ein. Ein solches System soll Leistung belohnen, Chancengleichheit fördern und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken.
Gerechtigkeit beginnt beim FairErben
Die heutige Erbschaft- und Schenkungsteuer wird diesem Anspruch jedoch nicht gerecht. In der Praxis gilt häufig:
So zahlen Menschen mit sehr großen Erbschaften im Verhältnis oft weniger als Menschen mit deutlich kleineren Vermögen. Das ist nicht gerecht und diese Ungleichbehandlung hat Folgen:
Darum wollen wir die Erbschaftsteuer reformieren. Damit große Vermögen einen fairen Beitrag leisten, während Familien und normale Erbschaften besser geschützt werden.
Warum kommt der Vorschlag jetzt?
Dass die SPD die Erbschaftsteuer gerechter gestalten will, ist seit langem bekannt. In früheren Regierungen fehlten dafür jedoch die politischen Mehrheiten. Das Ziel war deshalb auch im Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2025 festgeschrieben.
Nun gibt es einen konkreten Anlass zu handeln: Das Bundesverfassungsgericht befasst sich aktuell mit der Frage, ob die weitreichenden erbschafts- und schenkungssteuerlichen Begünstigungen beim Übergang großer betrieblicher Vermögen mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Ein Urteil wird für 2026 erwartet. Darum legen wir einen konkreten Reformvorschlag vor.
Erben ist keine Leistung. Verantwortung übernehmen schon.
Ihr wollt mehr wissen?
Hier ist unser Reformvorschlag:
Weitere Fragen?
Auch die Friedrich-Ebert-Stiftung hat Fakten zum Thema zusammengetragen.
Die Fraktion SPD Wimpfener Liste wünscht allen eine wunderbare Weihnachtszeit und kommen Sie gut und gesund ins Neue Jahr!

29.01.2026, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung
30.01.2026, 17:00 Uhr Jahresempfang
Liebe Interessierte,
zum gemeinsamen Jahresempfang der SPD-Kreisverbände Heilbronn-Stadt Land am 30. Janua …
16.02.2026, 19:00 Uhr Stammtisch mit SPD-Ortsverein Bad Rappenau
Auch im Jahr 2026 möchten wir die Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Bad Rappenau weiter pflegen. Dieses Mal treff …
Ortsvereinsarbeit kostet Geld. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
SPD Ortsverein Bad Wimpfen
Volksbank Heilbronn
IBAN DE21 6229 0110 0401 2880 05
Zur Ausstellung der Spendenbescheinigung, geben Sie bitte unter Referenz " SPD Bad Wimpfen+ Ihren Namen/Adresse" an.
Vielen Dank!
| Besucher: | 389168 |
| Heute: | 132 |
| Online: | 2 |