Sonntagskaffee am Roten Turm

Veröffentlicht am 18.05.2009 in Ortsverein
 

Unser Sonntagskaffee war wieder einmal eine rundum gelungene Sache. Das schöne Wetter lockte zahlreich die Gäste an den Roten Turm. Bei Kaffee und Kuchen führten die Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl interessante Gespräche. Ebenfalls zu Gast war unser Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic und der Landtagsabgeordnete Reinhold Gall.
Zur Bildergalerie

Hauptthema im Gespräch mit Juratovic war natürlich die Wirtschafts- und Finanzkrise. Die aktuelle Krise in den Finanzmärkten mit ihren massiven Folgen ist für uns alle eine große Herausforderung“, so Juratovic: „Der bevorstehende Abschwung bedroht viele Arbeitsplätze – leider auch bei uns in der Region.“ Langfristiges Denken, die Sicherung der Arbeitsplätze und die Anerkennung der Arbeit durch Mitsprache im Betrieb stünden deshalb ganz oben auf der Tagesordnung. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten wollen wir die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stärken, indem wir Betriebs- und Personalräte an den Entscheidungen beteiligen. Sie haben ihre Handlungsfähigkeit vielfach unter Beweis gestellt" erklärte Josip Juratovic. Die Gemeinderäte Alexander Bergtold und Erich Bechtel begrüßten die Entscheidung in der jetzigen Situation das Kurzarbeitergeld auf 24 Monate zu verlängern als richtigen Schritt. „Es ist bedeutend besser den Beschäftigten von in Schwierigkeiten geratenen Betrieben mit Kurzarbeitergeld unter die Arme zu greifen als langfristig Arbeitslosigkeit zu finanzieren“ so die beiden IG Metall Vertrauensleute von Audi und Kolbenschmidt übereinstimmend. Die Besucher im Gespräch mit Juratovic forderten endlich wieder eine vernünftige Regulierung der Märkte. Der Staat müsse nicht alles regeln war die überwiegende Meinung. Was aber passiert, wenn man den Markt sich ganz alleine überlässt habe sich jetzt ja gezeigt.
Im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Reinhold Gall stand die Kreistagswahl im Vordergrund. „Um eine wohnortnahe Krankenhaus- und Versorgungsstruktur zu gewährleisten, ist der Erhalt der Klinikstandorte Am Plattenwald, Brackenheim, Möckmühl und Löwenstein für die SPD unverzichtbar“ so Gall. Ebenso müssen die Leistungen, die der Kreis für Städte und Gemeinden übernimmt, flächendeckend angeboten werden. Dazu gehören neben der kostengünstigen Abfallentsorgung auch ein attraktiver ÖPNV mit Schnell- und Nachtbussen und der weitere Ausbau der Stadtbahn mit auf die Taktung abgestimmten Zubringerbussen. „Die Stadtbahnerweiterung nach Norden haben wir immer unterstützt und die erforderlichen Finanzmittel dazu bereitgestellt“ so die Fraktionsvorsitzende Cornelia Bär-Stoll. Die Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl sehen hier eine wichtige Zukunftsinvestition um die Stadt vom Durchgangsverkehr weiter zu entlasten.
„Der Kreis muss dafür sorgen, dass der Zugang zu unseren Berufsschulen allen offen steht“ so die Forderung von Gemeinderat Bernd Wetzka. Den Ausbau der Schulsozialarbeit will die SPD im Kreistag mit Zuschüssen unterstützen, obwohl dies eigentlich Aufgabe des Landes ist.
„Die SPD will ihren Beitrag dazu leisten, dass unser Landkreis mit seinen Städten und Gemeinden wirtschaftlich stark und landschaftlich schön bleibt. Die SPD sorgt aber auch dafür, dass der Landkreis seiner sozialen Verantwortung gerecht wird“ so Reinhold Gall abschließend.

Das ist auch das Ziel der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl gemäß dem Motto „Werte erhalten – Probleme lösen – Zukunft gestalten“.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

21.04.2024, 14:30 Uhr Stadtrundgang - „Bad Wimpfen im 20. und 21.Jahrhundert im Blick
Am Sonntag, 21. April um 14:30 Uhr wird Fraktionsmitglied Bernd Wetzka einen weiteren historischen Stadtru …

24.04.2024, 19:30 Uhr Politik-Talk im Wohnzimmer mit Klaus Ranger MdL
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Polit-Talk im Wohnzimmer" ist der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Ranger zu Gast …

26.04.2024, 18:00 Uhr Gesundheit im Blick
Am Freitag, 26. April um 18:00 Uhr wird unsere Kandidatin Dr. Christiane Krestel-Al Khouri eine weitere Veranstalt …

Wir bei Facebook

Spenden

Ortsvereinsarbeit kostet Geld. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

SPD Ortsverein Bad Wimpfen

Volksbank Heilbronn

IBAN DE64 6209 0100 0401 2880 05

Zur Ausstellung der Spendenbescheinigung, geben Sie bitte unter Referenz " SPD Bad Wimpfen+ Ihren Namen/Adresse" an.

Vielen Dank!

Aktuelle-Artikel

Suchen

Counter

Besucher:389162
Heute:95
Online:3