Kopfbild

Willkommen bei der SPD Bad Wimpfen

Merkel muss Rüttgers zur Ordnung rufen

Partei

 

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil forderte Angela Merkel auf, den stellvertretenden Parteivorsitzenden der CDU Jürgen Rüttgers "zur Ordnung" zu rufen. Dieser hatte sich auf öffentlichen Parteiveranstaltungen abfällig über rumänische Arbeiter geäußert.

Die SPD-Führung habe Rüttgers Äußerungen mit "Empörung und Abscheu" zur Kenntnis genommen, erklärte Heil im Anschluss an eine Telefonschaltkonferenz des SPD-Präsidiums am Montag in Berlin. "Wer versucht, auf dem Rücken anderer Nationalitäten Wahlkampf zu machen, der muss zur Ordnung gerufen werden". Dies sei nun "die Aufgabe von Merkel".

Das Präsidium der SPD hat auch die Informationspolitik des Verteidigungsministers Franz Josef Jung mit Blick auf den Luftangriff auf zwei entführte Tankwagen in Afghanistan thematisiert. "Die Art und Weise, wie Jung agiert, ist nicht immer glücklich", kritisierte Heil. "Deutschland hatte schon stärkere Verteidigungsminister als Herrn Jung."

Der Generalsekretär wandte sich gegen einen überstürzten Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Er bekräftigte die von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier geäußerte Leitlinie, dass zunächst die Voraussetzungen geschaffen werden müssten für einen "geordneten Abzug". Die afghanische Regierung müsse "Stück für Stück" zum "Herrn in eigenen Hause" werden.

Hier geht es zu Rüttgers abfälligen Äußerungen

 
 

SPD bei Facebook

 

Aktuelle-Artikel

  • Der neue Rote Turm ist da.         In diesen Tagen wird die neueste Ausgabe des Roten Turms der SPD Bad Wimpfen von unserem fleißigen Mitgliedern an alle Haushalte verteilt. Diesmal mit dem aktuellen ...
  • SPD Ortsverein gratuliert. Der SPD Ortsverein gratuliert unserem langjährigen Mitglied Ruth zum 85. Geburtstag! Stellvertretend für die SPD Bad Wimpfen gratulierten der OV Vorsitzende Bernd und sein Stellvertreter ...
  • Maifest SPD Bad Wimpfen am 01. Mai 2018. Der Ortsverein lädt herzlich ein zum SPD Maifest! Bei kalten Getränken und leckerem Essen laden wir Sie ein über kommunale, landes- und bundespolitische Themen zu diskutieren. ...
 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

25.01.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederversammlung
Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Totengedenken 3. Wahl der Delegierten zum Kreisparteitag am 9. …

Alle Termine

 

Counter

Besucher:389157
Heute:45
Online:1