Bad Wimpfen lädt ein: Kommen Sie zur Cittàslow-Woche

Veröffentlicht am 06.07.2020 in Ortsverein

Bad Wimpfen. Nach einem erfolgreichen Auftakt mit den Weißen Nächten in Bad Wimpfen stehen nun die nächsten Vranstaltungen im Rahmen der Sommeraktionen in Coronazeiten auf dem Programm.
Vom 10. bis 17. Juli dreht sich alles um die Cittàslow-Philosophie.

Was ist Cittàslow?
Cittàslow" ist eine Kombination aus dem italienischen Wort für Stadt "città" und dem englischen Wort "slow" für langsam. Bei der Vereinigung der lebenswerten Städte geht es darum, sich ganz bewusst mit anstehenden Themen wie Regionalität, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Gastfreundschaft, Kultur und Tradition, sozialem Miteinander und vielen weiteren Themen zu beschäftigen und entsprechende Maßnahmen zu planen und zu entwickeln.
Bei der Zertifizierung werden diese Kriterien berücksichtigt und seit 2019 ist Bad Wimpfen zertifizierte Cittàslow-Kommune und darf sich mit dem Cittàslow-Logo, einer Schnecke, schmücken.
Was wird geboten?
Das Programm wurde unter Berücksichtigung verschiedener Slow-Kriterien konzipiert und beinhaltet passend dazu interessante Themen und Aktionen: Vorträge zu Bad Wimpfen als Fairtrade Town in Kooperation mit dem Weltladen, Pilgern & Apostelfischer oder Werterhaltung durch Sanierung am Beispiel des Blauen Turms.
Es finden Gespräche mit Wimpfener Originalen in heimischen Gärten statt und es gibt allerlei Wissenswertes über Bienen, Permakultur in heimischen Gärten, Baumbegegnungen und den perfekten Sommerschnitt an Obstgehölzen zu erfahren.
Beim „langsamen Märchenspaziergang“ können Kinder (in Begleitung von Erwachsenen) die Gassen der Altstadt erkunden.
Am Samstag, dem 11. Juli, 17 Uhr, berichtet Manfred Dörr, Präsident von Cittàslow Deutschland e.V. in Bad Wimpfen und berichtet über dieBewegung. Bei dieser Gelegenheit wird Bürgermeister Claus Brechter offiziell die Urkunde entgegennehmen.
Weitere Höhepunkte
Mit sportlichen Aktivitäten wie dem Yogawalk, dem Parksport oder einer Wanderung rund um Bad Wimpfen kommen die Gelenke wieder in Schwung und für gediegene Stimmung sorgen Gitarren- und Geigenklänge von Mike Janipka, Michael Breitschopf und Christian Herzberger.
Zum Abschluss bietet das Haus Zigarrenkultur Klenk ein besonderes Geschmackserlebnis mit einem Cigar-Whiskey-Tasting.
Machen Sie mit. Genießen Sie das herrliche Bad Wimpfen. Bummeln Sie durch die Gassen der Altstadt oder genießen Sie in unseren Cafés und Restaurants traditionelle, regionale Küche.
Widmen Sie sich dem Thema Slow!
Das Programm ist kostenlos und über die gesamte Woche verteilt. Änderungen sind vorbehalten. Nähere Informationen finden Sie hier.