Herzlich Willkommen bei der SPD Bad Wimpfen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

es freut mich, dass Sie sich für den SPD-Ortsverein in Bad Wimpfen interessieren. Seit fast 150 Jahren setzt sich die SPD für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Wir wollen hier in Bad Wimpfen mit zu diesem Ziel beitragen. Durch Informationsveranstaltungen, durch den „Roten Turm“ und durch unsere Ortsbegehungen unter dem Motto „SPD vor Ort“ wollen wir Sie informieren und und auch durch Sie unterrichtet werden. Ortsverein und Gemeinderatsfraktion setzen sich für ein familienfreundliches und für alle Bewohner lebenswertes Bad Wimpfen ein. Wir sind offen für Ihre Fragen und Vorschläge.

Wenn Sie mehr Interesse haben, sind Sie gerne eingeladen mitzumachen.

Bernd Wetzka
Vorsitzender SPD-OV Bad Wimpfen

27.04.2019 in Ortsverein

Einladung zum Maifest der SPD Bad Wimpfen

Der Ortsverein Bad Wimpfen lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum Maifest 2019 ein.

Treffen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2019 und genießen Sie bei Speis und Trank das Kulturprogramm.

1. Mai 2019

11-17 Uhr

Stauferhalle

Programm:

11 Uhr Musikalische Eröffnung mit Langhalslaute "SAZ"

14 Uhr Gesang

15.30 Uhr Musikalischer Trommelbeitrag

20.03.2019 in Ortsverein

Ortsverein wählt neuen Vorstand und verabschiedet Gemeinderatswahlliste

Auf der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung gab es für die Mitglieder des Ortsvereins Bad Wimpfen einiges zu tun. Neugewählt werden mussten u.a. Vorstand, Delegierte für den Kreisparteitag sowie die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl.

05.02.2019 in Fraktion

Haushaltsrede 2019 unserer Fraktionsvorsitzenden Cornelia Bär-Stoll

Lesen Sie hier die Haushaltsrede 2019 der SPD Gemeinderatsfraktion

25.01.2019 in Fraktion

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Bürgerentscheid Teilumgehung

Ihr Ja zählt !

Entlastung vom Verkehr!

Die SPD-Fraktion steht hinter der Fortführung der Planung und Umsetzung einer Teilumgehung. Die Tangente soll der Entlastung der Innenstadt (Rappenauer  Straße, Steinweg, Schiedstraße)  und der Neubaugebiete Süd 4 und Süd 5 Süd dienen.

Mit dem Bau einer Teilumgehung haben wir gute Chancen, Durchfahrtsverbote für Lkws durch den Steinweg und die Rappenauer Straße durchzusetzen, da es für sie dann eine Ausweichstrecke gibt. Wir könnten sie mit dem Bau der Straße zwingen die Tangente zu benutzen!

Leider können wir damit nicht die Talstadt entlasten und den Verkehr der von der B27 kommt verringern. So gerne wir Bad Wimpfen auch im unteren Abschnitt vom Durchgangsverkehr entlasten würden, steht uns derzeit „nur“ die obere Umfahrung zur Auswahl, daher auch der Begriff TEIL-Umgehung. Auch hier werden wir weiter Lösungen anstreben.

Uns ist bewusst, dass die Teilumgehung nur ein Baustein im einem umfassenden Verkehrskonzept für Bad Wimpfen und die ganze Region ist.

• Wir haben mit Bürgerbus und

• Stadtbahn den öffentlichen Nahverkehr ausgebaut.

• Der Fahrplantakt der Stadtbahn wurde verbessert,

• das Carsharingangebot verlängert,

• eine mögliche Anbindung Bad Wimpfens an das Busnetz nach Heilbronn wird derzeit geprüft,

• der Ausbau des Radschnellweges am Neckar wird bald starten.

• Unser Radwegenetz wird ausgeweitet.

Wenn Sie die geplagte Innenstadt und die Neubaugebiete vom Durchgangsverkehr entlasten möchten, stimmen Sie am 17. Februar 2019 mit JA !

Fraktion der SPD im Gemeinderat Bad Wimpfen

25.11.2018 in Ortsverein

Der neue Rote Turm ist da

In diesen Tagen wird die neueste Ausgabe des Roten Turms der SPD Bad Wimpfen von unserem fleißigen Mitgliedern an alle Haushalte verteilt.

Diesmal mit dem aktuellen Schwepunkt Verkehrspolitik.

Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier: Roter Turm Nov 2018