SPD Bad Wimpfen auf den Spuren des politischen Berlins

Veröffentlicht am 18.06.2017 in Allgemein

Fotostrecke»

Auf Einladung unseres Abgeordneten Josip Juratovic fuhren Mitglieder des Bad Wimpfener Ortsvereins Anfang Mai mit weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern für eine mehrtätige politische Bildungsfahrt in die Bundeshauptstadt.

Nach der Anreise und einem gemeinsamen Abendessen startete die Berliner Bildungsreise am nächsten Morgen mit einer ausgiebigen Stadtrundfahrt mit Fokus auf die politischen Aspekte der Stadtgeschichte. Nach dem Besuch in der baden-württembergischen Landesvertretung und einer informativen Führung in der SPD Parteizentrale folgte bereits das Treffen mit Josip Juratovic, MdB. Hierbei erhielt die Besuchergruppe interessante und spannende Einblicke über die Arbeit des örtlichen Abgeordneten im Bundestag sowie im Wahlkreis und diskutierte ebenso Themen aus der Region.

Anschließend ging es weiter zur Besichtigung des Bundestages und einem Vortrag über die Aufgaben sowie die Arbeit des Parlaments im Plenarsaal. Ein Gang auf die Kuppel des Reichstags rundete den Tag ab.

Der nächste Tag startete mit einer Führung und einem Gespräch im Stasi-Museum in Lichtenberg. Hierauf folgte die Fahrt zum Auswärtigen Amt um sich über die diplomatischen Tätigkeiten und Themen des Ministeriums zu informieren. Den Abschluss der Reise bildete der Besuch der Gedenk- und Bildungsstätte der Wannsee-Konferenz.